MannheimSignet

lässt die Seele atmen

Alles im grünen Bereich: Mannheims Natur-Kraftorte

Spätestens seit der Bundesgartenschau 2023 weiß es ganz Deutschland: Mannheim ist die nachhaltig grüne Stadt an Rhein und Neckar – mit großzügigen Parks, einzigartigen Naturschutzgebieten und innovativen Stadtgrün-Projekten.

Entspannen am Neckar in Mannheim
Entspannen am Neckar in Mannheim © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Daniel Lukac

Mit klarer Zweidrittelmehrheit siegt in Mannheim naturgrün über asphaltgrau – zu fast einem Drittel besteht die Stadt aus Natur- und Landschaftsschutzgebieten, umgeben von 1.800 Hektar Wald als atmende grüne Lunge. Mitten in der City ist die Natur allgegenwärtig. Ein Highlight ist der Luisenpark, der zu den schönsten Parkanlagen Deutschlands zählt. "Grüne Orte mitten in Mannheim" lassen sich bei einer gleichnamigen Stadtführung entdecken – oder Sie können zu Fuß oder mit dem Rad selbst auf Stadt-Safari gehen. Hier finden Sie die lohnendsten grünen Ziele an den Ufern von Rhein und Neckar.

WALDPARK

Sie lieben Spaziergänge am Fluss? Dann darf der Waldpark nicht auf Ihrer Mannheim-Bucketlist fehlen. Der weitläufige Park mit Ufer-Promenaden, großen Liegewiesen und alten, majestätischen Auwald-Beständen ist als Landschaftsschutzgebiet ausgezeichnet und erstreckt sich entlang des Rheins auf Höhe des Stadtteils Lindenhof. Das gesamte Gebiet ist durch die Fauna-Flora-Habitat Richtlinie und die Vogelschutzrichtlinie europarechtlich geschützt, entsprechend eindrucksvoll ist das Naturerlebnis mit einer Vielzahl wild lebender Pflanzen- und Tierarten. Dass der Waldpark so artenreich ist, liegt daran, dass er in einer Rheinschlinge liegt und regelmäßig überschwemmt wird. Aber keine Angst: Fast ganzjährig ist er begehbar – und dank mehrerer Radwege auch auf zwei Rädern eine Erfahrung wert.

Reiß-Insel

Naturschutzgebiet Reißinsel
Naturschutzgebiet Reißinsel © Stadtmarketing Mannheim GmbH

Im Süden des Waldparks schließt sich das Naturschutzgebiet Reiß-Insel an. Über eine kleine Brücke und einen Wanderpfad erreichbar, lässt sich hier unberührte Natur genießen. Weißdorn, Pfaffenhütchen und Gewöhnlicher Schneeball: Außergewöhnliche Pflanzen- und Tierarten wie Natternzungen, Esels-Wolfsmilch, Schwarzmilan oder Steinkauz begleiten Erkundungstouren im Bannwald, in dem kein forstwirtschaftlicher Eingriff erlaubt ist. Auf der Insel befindet sich auch die größte zusammenhängende Streuobstwiese der Oberrheinebene. Mitten in der Stadt an unzähligen Obstbäumen alte, fast vergessene Apfelsorten entdecken – das ist schon ein spezielles Mannheim-Erlebnis. Vom 1. März bis zu 30. Juni ist die Reiß-Insel allerdings für Zweibeiner tabu. Dann ist für rund 60 einheimische Vogelarten ungestörtes Brüten angesagt.

LUISENPARK

Kutzerweiher im Luisenpark
Kutzerweiher im Luisenpark © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Daniel Lukac

New York hat den Central Park, London den Hyde-Park – und Mannheim den Luisenpark! Mit seinen alten, mächtigen Baum-Beständen wurde er bereits im 19. Jahrhundert angelegt und für die Bundesgartenschau von 1975 umgebaut. Auf den kultigen Gondoletta-Booten über den Kutzerweiher schippern, eine Teezeremonie im Chinesischen Garten feiern, im Pflanzenschauhaus tropische Pflanzen und exotische Tiere gucken oder auf einer Liegewiese unter dem Mannheimer Himmel relaxen – der Luisenpark bietet Optionen für alle und vor allem auch für Familien. Auf Themen-Spielplätzen können die Kids toben, während Sie auf kostenlos verfügbaren Liegestühlen entspannen. Bei der Bundesgartenschau BUGA 2023 wurde der Park mit neuen Attraktionen nachhaltig aufgewertet: Rund um den südlichen Teil des Kutzerweihers entstand die Neue Parkmitte mit vielen neuen Attraktionen. Dank 41 Hektar Gesamtfläche zählt der Luisenpark heute zu den großzügigsten und beliebtesten Parks Deutschlands – und ist ganzjährig einen Besuch wert.

HERZOGENRIEDPARK

100.000 Rosen verzaubern die Besucher*innen im Herzogenriedpark.
100.000 Rosen verzaubern die Besucher*innen im Herzogenriedpark.

Mit 22 Hektar Fläche ist der Herzogenriedpark so etwas wie der kleine Bruder des Luisenparks. In der Neckarstadt-Ost gelegen, ist er ein beliebter Treffpunkt zum Picknicken, Grillen und Sonne tanken. Auch wer Lust auf eine Partie Boule, eine Runde Basketball, Fußball, Tennis oder Tischtennis hat, ist hier richtig. Kinder lieben den Herzogenriedpark für seine Vielfalt. Der Wasserspielplatz, ein Piratenschiff, ein Höhlenlabyrinth, das Streicheltiergehege und das Riesenkletternetz stehen hier besonders hoch im Kurs. Wer es lieber ruhig mag, kann das Rosarium mit seinen 100.000 Rosen erkunden oder zur Sonnenterrasse am Weiher spazieren. Und dann gibt es auch noch das "Wunder von Mannheim" zu bestaunen: Die Multihalle, erbaut von Star-Architekt Frei Otto, ist die größte freitragende Holzkuppel der Welt und wird derzeit aufwändig saniert

FRIEDRICHSPLATZ

Der Friedrichsplatz bei Nacht.
Der Friedrichsplatz bei Nacht. © sfp - sebastian fischer photography

Direkt am Rand der Mannheimer Quadrate und der Shopping-Meile Planken liegt der Friedrichsplatz mit dem Mannheimer Wahrzeichen, dem Wasserturm. Das Platzensemble bildet eine der schönsten und größten Jugendstilanlagen Europas. Besonders an warmen Sommerabenden verwandelt das bunte Wasserfontänenspiel das Herz der Stadt in ein farbig pulsierendes Lichtermeer. Ein grüner Ort der Ruhe mitten im urbanen Treiben.

Im Jahr 2015 haben die letzten in Mannheim stationierten US-Soldaten die Stadt verlassen. Seitdem werden die ehemaligen Militärflächen in neue, attraktive Stadtteile transformiert – und es sind innovative Grünprojekte entstanden, die ganzjährig einen Besuch wert sind.

TAYLOR PARK

Natur, Sport und US-Geschichte verbunden im TAYLOR Park.
Natur, Sport und US-Geschichte verbunden im TAYLOR Park. © Natur, Sport und US-Geschichte verbunden im TAYLOR Park.

Das Herzstück des Stadtquartiers TAYLOR ist zehn Hektar groß und sehr grün: Im TAYLOR Park verbinden sich Natur, Sport und US-Geschichte. Aufatmen. Unerwartetes Entdecken, Ruhe finden. Sport treiben: Der Park bietet nicht nur ausladende Grünflächen und charmant eingestreute Sitz- und Liegemöglichkeiten, sondern auch eine Calisthenics-Anlage, eine Riesenrutsche und das Wiesentheater – ein offener Treffpunkt für Tanz, Theater und Musik. Vom benachbarten neuen Stadtteil Franklin ist es nicht weit zum TAYLOR Park und seinen vielfältigen Freizeitangeboten. Die Skateanlage wurde gemeinsam mit Skatern entwickelt und bei der ökologisch beispielhaften Bepflanzung inklusive Flächenversickerungskonzept wurde nichts dem Zufall überlassen. Kein Wunder, dass der Park mit dem „European Green Cities Award“ und 2022 mit dem Bundespreis Stadtgrün ausgezeichnet wurde.

FRANKLIN GREEN FIELDS

Die Sportanlage auf FRANKLIN lädt zum gemeinsamen Trainieren ein.
Die Sportanlage auf FRANKLIN lädt zum gemeinsamen Trainieren ein. © MWSP / Annette Mück

Der neu geschaffene Stadtteil Franklin bietet viel grünen Freiraum für alle. 50 Hektar Fläche – mehr als ein Drittel – blieb ganz bewusst wertvoller Freiraum. Die Grünflächen, auch "Franklin Green Fields" genannt, bieten viel Abwechslung: Sieben aufregende Spielplätze für Kinder, wertvolle Streuobstwiesen und Bewegungsräume für alle. In der sanierten Sportanlage oder an den Bewegungsstationen des sogenannten "Loop" – einem Rundweg, der alle Teilflächen miteinander verbindet – sind Bewohnerinnen und Bewohner, aber natürlich auch Besucherinnen und Besucher zum gemeinsamen Workout willkommen. 

Spinelli Park

Das weitläufige Areal des Spinelli-Parks bietet viele Möglichkeiten für Spiel, Sport und Bewegung.
Das weitläufige Areal des Spinelli-Parks bietet viele Möglichkeiten für Spiel, Sport und Bewegung. © BUGA 23 | Lukac + Diehl

Bis 2014 noch Militärgelände, 2023 Teil der Bundesgartenschau: Aus den amerikanischen Spinelli Barracks und ihren 80 Hektar Fläche ist ein großzügiges landschaftliches Areal zum Flanieren, Schauen und Staunen geworden. Ein zentraler Bestandteil der Umwandlung ist die weitläufige Parkfläche, die im Rahmen der BUGA 23 entstanden ist. Hier kann man gleich doppelt aufatmen: Zum einen lädt der Spinelli-Park mit seinen abwechslungsreich gestalteten Grün- und Wiesenflächen oder dem charmanten, baumbestandenen Auweiher zum Entspannen und Verweilen ein, zum anderen bietet er mit seinen vielfältigen Sport- und Spielangeboten viele Möglichkeiten für bewegte Erkundungstouren.

Käfertaler Wald

Käfertaler Wald
Käfertaler Wald © Pixabay

Der Käfertaler Wald ist das größte Waldgebiet Mannheims und entsprechend beliebt: Er ist der meistbesuchte stadtnahe Wald in Baden-Württemberg. Die Ruhe, die frische Luft und die vielen Wanderwege hier sind ideal für die Naherholung. Das beliebte Zentrum und Ausgangspunkt der meisten Ausflüge und Wanderungen ist der Karlstern mit dem Karlsternpavillon. Besonders attraktiv ist der Käfertaler Wald durch die vielen Freizeiteinrichtungen. Das Wildgehege lädt ein zu Begegnungen mit Bisons, Damwild, Muffelwild und Wildschweinen und ein weiteres Gehege mit Rotwild. Dazu locken ein Vogelpark, eine Liegewiese, ein Weiher mit Aussichtsplattform und ein großer Waldspielplatz zum Erleben und Entdecken ein.

Dossenwald

Der Dossenwald liegt im Grenzgebiet zwischen Mannheim und Schwetzingen.
Der Dossenwald liegt im Grenzgebiet zwischen Mannheim und Schwetzingen. © Hubert Berberich (HubiB), CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Im Südosten Mannheims, in der Nachbarschaft der Stadtteile Rheinau und Seckenheim, liegt der Dossenwald – ein Frischluft-Paradies, das eines der bedeutendsten Flugsandgebiete Baden-Württembergs beherbergt. Unter Schutz stehen ein markanter Dünenzug und die angrenzenden, naturnahen Waldbereiche. Große Teile des Dossenwalds sind zusätzlich als „Schonwald“ ausgewiesen. Hier ist die forstliche Bewirtschaftung darauf ausgerichtet, diesen Mannheimer Natur-Kraftort nachhaltig zu pflegen und für zukünftige Generationen zu erhalten.

Top